Unser Bad soll älter werden

Um das in die Jahre gekommenen Flehinger Schwimmbad zu erhalten, gründeten am 07.11.2012 neun Gemeinderäte unbürokratisch und fraktionsübergreifend den „Förderverein 77plus“.

Unter dem Motto „Unser Bad soll älter werden“ hat sich der Förderverein für den Erhalt und die Umgestaltung des Bades ideell und finanziell mit verschiedenen Aktionen eingesetzt. Die 77 steht für das Alter des Bades bei Gründung des Vereins.

Rückblick

Das Bad stammt aus dem Jahr 1936 wurde durch mehrere ehrenamtliche Helferaktionen über Jahrzehnte hinweg immer wieder aufgehübscht und saniert. Die alte mit Chlor betriebene Technikanlage entsprach Ende 2010 bei weitem nicht mehr den Standards und ein Aus war früher oder später in Sicht. Bei der Gemeindeverwaltung Oberderdingen lag zwar ein Sanierungsplan in der Schublade, die Finanzkrise 2008 stellte diese jedoch in Frage und eine Schließung des Bades stand zur Diskussion. Zum 77. Geburtstages des Flehinger Schwimmbads beschlossen neun Flehinger Gemeinderäte den Förderverein „77plus – unser Bad soll älter werden“ zu gründen. Ziel war es das Bad zu erhalten und nach einer Grundsanierung zum „Naturbad“ der Bevölkerung der Region als Naherholungsort zur Verfügung zustellen.

In Zeiten angespannter Finanzlage und immer höher werdenden Betriebskosten unterstützt der Verein die Gemeinde Oberderdingen bei der Unterhaltung des Bades sowohl arbeitstechnisch als auch finanziell.

Aktuelle Situation

Bis 2023 zum 10-jährigen Bestehen brachte sich der Verein mit über 6000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden in die Erhaltung des Bades ein. Unter der Leitung der ehemaligen Vorstandsmitglieder Hans Knapp aus Gochsheim und Hermann Nagel aus Flehingen war der Abriss der alten Anlage und die Sanierung der Bestandsgebäude 2014/2015 die Hauptaufgabe. Nach Eröffnung des NaturErlebnisBades hatte der Verein viel zu tun, denn er war neben Aus- und Einwinterungsarbeiten sowie Grünpflege auch für das Rasenmähen und für die Reinigung der Schwimmbecken verantwortlich. Der zwischenzeitlich verstorbene Bernhard Kraft war der Rasenmähermann schlechthin. Mit dem vom Verein angeschafften Aufsitzrasenmäher benötigte er ca. 6 Stunden um das Gelände einmal zu mähen.  

Die anfängliche Helfereuphorie hat auch bei 77plus nachgelassen. Die ehrenamtlichen Arbeitseinsätze beschränken sich mittlerweile auf die Pflege der Blührabatten. Bis heute ist der Verein in ideeller und finanzieller Hinsicht stark mit dem Wohlbefinden des NaturErlebnisBades Flehingen verbunden. Der Verein generierte die vergangen Jahre über 45.000 Euro Spenden- und Fördergelder. Er investierte mehr als 85.000 Euro in Anschaffungen für das Bad. Genannt seien u.a. die Wasserrutsche, das Pflanzen von Bäumen und Rabatten, die handgefertigten lebensgroßen Figuren „Die Drei an der Dusche“ oder die Spielecke mit Kletterturm, Rutsche und Sandelplatz. Zum 10-jährigen Jubiläum schaffte der Verein 5 Großschirme zur Beschattung der Liegewiesen im Wert von knapp Euro 10.000 an, die im vergangenen Jahr um weitere 3 Schirme ergänzt wurden. Als neues Projekt ist die finanzielle Unterstützung einer Vogelschutzfolie für die Glasfront bei Kioskbereich geplant.

Diese Unterstützung gelingt durch unsere Mitglieder sowie durch möglichst viele Neubeitritte. Es ist uns deshalb wichtig, dem Besucher auf diesen Seiten Informationen rund um den Verein und das Flehinger Schwimmbad zu geben. 

Träger des Bades ist die Gemeinde Oberderdingen. In Zeiten angespannter Finanzlagen und hoher Betriebskosten wollen wir als Förderverein die Gemeinde Oberderdingen bei der Unterhaltung des Bades unterstützen.

Der Verein ist unter der Nummer VR 463 beim Amtsgericht Mannheim eingetragen, die Gemeinnützigkeit des Vereins ist vom Finanzamt anerkannt.